Hollunderblütensirup

Hollundersirup- Rezept für unseren liebsten Sommerdrink

„Zieh den Hut vor dem Hollunderstrauch“, sagt man in Deutschland. Die Germanen sollen diese Pflanze verehrt haben, weil sie glaubten eine Gottheit würde darin wohnen. Für uns zeigt der blühende Hollunder den Beginn des Sommers an und Hollundersirup ist die Basis für unser  Lieblingssommergetränk.

Endlich Sommer in Deutschland. Genau das richtige Wetter für einen kalten erfrischenden Sommertrunk. Unsere Wahl ist ein kleiner Schuß selbstgemachter Hollundersirup mit Zitrone, frischer Minze und Sprudelwasser. Lecker und super erfrischend an heißen Tagen.

Möchtest Du auch Deinen eigenen Hollersirup machen? Dann vergiß nicht einen großen Korb und Deine Gartenschere mit auf den Spaziergang zu nehmen. Meist sind die größten und schönsten Dolden in den Wipfeln der größen Hollunderbüsche. Aber wenn Du Glück hast, brauchst Du nicht allzu lange um Deinen Korb mit duftenden Blüten zu füllen.

 

Unser Rezept für Hollundersirup

ca. 60 Dolden
2 Zitronen
3 Liter Wasser
100 gr Zitronensäure
2 kg Zucker
Mische das Wasser mit dem Zucker und der Zitronensäure. Säubere die Dolden so gut wie möglich von Insekten, aber wasche sie nicht, da sie sonst das Aroma verlieren. Presse die Zitronen aus, oder, hast Du unbehandelte gewählt, schneide sie in Scheiben und gebe sie zu den Dolden. Gebe die Wasser-Zucker-Zitronensäuremischung zu den Dolden und rühre die Mischung um.
Laß die Mischung abgedeckt stehen und rühre mehrmals am Tag um. Nach 5 Tagen kann der Sirup durch ein Küchentuch abgeseiht und in Flaschen gefüllt werden.
Wer es gern sehr süss mag, sollte mehr Zucker zugeben.
Nun ist es vollbracht: 6 Liter leckeren Sirups. Genug für viele viele Liter Wassers mit dem Duft und Geschmack des späten Frühlings und frühen Sommers…
Ein guter Spritzer Sirup, ein paar Zitronenscheiben, frische Minze und Eiswürfel mit Sprudel übergießen und Du hast das leckerste Sommegetränk überhaupt. Guten Appetit!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Teile deine Gedanken